Einfach Reiten

Einfach Reiten bedeutet nicht, dass Reiten einfach ist.

Es soll uns auffordern die Lernabschnitte in der Reitausbildung an unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten anzupassen. Dabei ist es wichtig eigene Ziele zu definieren um dann zu überprüfen ob Pferd und Reiter diese Aufgaben erfüllen können und wollen. 

Besonders wichtig ist es in den einzelnen Lerneinheiten ausreichend Pausen einzubauen um das gelernte wirken zu lassen und auch dem Körper Zeit zu geben um es zu verarbeiten. Dies gilt wie immer für Pferd und Mensch!

Sicherheitsentlastungssitz

Der Sicherheitsentlastungssitz trägt maßgeblich dazu bei das Reiten für Pferd und Reiter einfacher und sicherer zu machen.

Er entlastet den Rücken des Pferdes und des Menschen und bewirkt somit, dass das Reitergewicht optimal abgefedert wird. Der Reiter/Die Reiterin ist im Gleichgewicht und stört das Pferd weder am Zügel noch im Rücken. Schulter–Knie–Bügeltritt bilden eine Linie, das sogenannte Fundament. Die Hände sind am Pferdehals aufgestützt („Vierbeinstütze“). Im Vordergrund steht rhythmisches Reiten in den Grundgangarten. Eine so trainierte Pferd-Reiter-Kombination ist bestens vorbereitet, um auch im aufrechten Sitz locker und entspannt zu arbeiten. Auch zur Balance- und Gleichgewichtsschulung des Reiters/der Reiterin ist die Methode hervorragend geeignet. Denn nur ein ausbalancierter Reiter/in kann auf ein Pferd korrekt einwirken! Und dies ist erst einmal unabhängig von der angestrebten Reitweise. Der Sicherheitsentlastungssitz ist somit für alle Pferderassen und Altersgruppen geeignet.

Besonders gut eignet sich dieser Sitz für ängstliche Reiter aber auch für Menschen die durch einen Unfall bedingte Unsicherheiten wieder Vertrauen zum Pferd aufbauen wollen.

Ebenso ist er bei den meisten körperlichen Handicaps sehr gut geeignet den Körper wieder schonend, durch die Zuhilfenahme der Bewegung des Pferdes, aufzubauen. Auch bei medizinischen Diagnosen kann mit Absprache des Arztes oder Therapeuten oft sehr gute Aufbauarbeit geleistet werden.

Anmeldung telefonisch bei Petra Dürr:
0172 - 6722313

Spöckerhof | Spöcker Straße 58 | 83064 Raubling | Mobil: 0172 - 6722313 | E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!