Petra Dürr

Ich bin Pferdewirtschaftsmeisterin im Schwerpunkt Zucht und Haltung in den Bereichen klassisch Reiten und Westernreiten und dadurch fühle ich mich in vielen Sätteln zuhause.

Für mich steht die harmonische Ausbildung von Pferd und Reiter im Vordergrund. Mein Ausbildungskonzept, das von mir den Namen „Einfach Pferd - einfach Reiten“ bekommen hat, basiert auf der natürlichen Ausbildungsmethode wie sie Rolf Becher gelehrt hat und wurde zudem stark durch die klassische Westernreitweise geprägt. Aber auch Elemente der klassischen Dressur sind, je nach Ausbilungsstand, durchaus eine sinnvolle Ergänzung.

Das Ziel ist für mich eine individuelle Basisausbildung zur vielseitigen Gebrauchsreiterei zu vermitteln.

Im Sinne eines natürlichen Umganges mit Pferden soll jeder Einzelne, in kleinen Lerneinheiten, systematisch sein eigenes, individuelles Ziel finden und aufbauen.

Meine Reitstunden und insbesondere die Kurse beinhalten, ergänzend zur praktischen Arbeit, Foto-/Videokontrollen. Die Theorie zu den jeweiligen Themen basiert auf Anatomie, Psychologie und Innovation von Pferd und Reiter.

Grundsätzlich bin ich offen für alle Rassen und finde gerade die unterschiedlichen Pferde immer wieder eine lehrreiche Abwechslung. Dennoch schlägt mein Herz von Kind an für Haflinger.

Meine kleine Quarter Horse Zucht geht mittlerweile über drei bis vier Generationen. Und eine besondere Liebe gilt unter anderem den Kaltblutpferden. Diese faszinierenden Pferde bilde ich seit langer Zeit in vielen Sparten des Reitsports aus und sie sind seit vielen Jahren hervorragende Lehrmeister, die mich bei meiner Arbeit unterstützen.

Autorin von "Kaltblutpferde reiten"

Kaltblutpferde - die gemütlichen »Dicken« - sie stehen für Tradition und Brauchtum und fast jeder kennt sie, zumindest als Arbeitspferde. Schon seit längerem machen sie jedoch als vielseitige und beliebte Freizeitpferde auch unter dem Sattel von sich reden. Dieses Buch gibt eine Anleitung, wie Ausbildung und Training eines Kaltblüters aussehen sollten, räumt mit dem ein oder anderen Vorurteil auf und gibt wertvolle Tipps für die Haltung und den Umgang mit diesen liebenswerten Pferden.
Das Buch kann über den Buchhandel, direkt bei mir oder bei Amazon oder gekauft werden.
Taschenbuch, 2020, Preis 11,95 €

Spöckerhof | Spöcker Straße 58 | 83064 Raubling | Mobil: 0172 - 6722313 | E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!