Reitausbildung

Reitstunden: Buchung telefonisch bei Petra Dürr:
0172 - 6722313

Im Rahmen von Reitstunden und Kursen biete ich eine vielfältige Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten von Reiter/innen an. Vom Bodenarbeitskurs über die Basisausbildung im System "Einfach Pferd - Einfach Reiten" und im Westernreiten erstreckt sich das Angebot bis hin zum fortgeschrittenen Reiten in allen Bereichen.

Meine Kurse beinhalten zudem ergänzend zur praktischen Arbeit eine Foto- und/oder Videokontrolle und die Theorie zu den jeweiligen Kursthemen, wie beispielsweise die Anatomie, Psychologie und Innervation des Pferdes. Dies ist natürlich auch für einzelne Reitstunden möglich.

Anfänger/innen und ängstliche/vorsichtige Reiter/innen, die u. U. schlechte Erfahrungen gemacht haben, werden in unserem System "Einfach Pferd - Einfach Reiten" in Anlehnung an das Marburger Modell ans Pferd herangeführt. Hierbei beginnt die praktische Reitausbildung mit dem ersten Kontakt mit dem Pferd in der Bodenarbeit. Daran anschließend folgt der Kontakt am Pferderücken ohne Sattel und führt schließlich bis zum Erlernen des Sicherheitsentlastungssitzes. Die Reiter/innen lernen einfühlsames und sicheres Reiten durch Wahrnehmungsförderung und Schulung des Körperbewusstseins. .

Ausbildungsmethode

Als Basis für das Reiten habe ich die natürliche Ausbildungsmethode von Rolf Becher weiterentwickelt sowie Elemente des Westernreitens, die der Gebrauchsreiterei dienen, mit einfließen lassen. Das Programm befasst sich mit Sitzschulung und dem Zusammenspiel von Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen. Einen besonderen Aspekt bildet dabei das körperbewusste Reiten nach den Gesichtspunkten der Motopädagogik und der Feldenkrais Methode. Dadurch können unter anderem auch in separaten Reitstunden und Kursen alte, eingefahrene Bewegungsmuster erkannt und verändert werden.

Im Fortgeschrittenenbereich liegen die Schwerpunkte in Rittigkeit und Gymnastizierung des Pferdes. Spezielle Themen können von den Reiter/innen selbst mitgestaltet werden.

Lehrpferde

Für alle die, die kein eigenes Pferd besitzen, beziehungsweise gerne einmal Erfahrungen mit einem anderen Pferd machen wollen, freuen sich meine Lehrpferde euch neue Wege zu zeigen., Meine Pferde genießen die Offenstallhaltung im Herdenverband was sie zu ausgeglichenen Partnern an der Hand und unter dem Sattel macht.

Spöckerhof | Spöcker Straße 58 | 83064 Raubling | Mobil: 0172 - 6722313 | E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!