Freiarbeit - Wahrnehmungschulung durch bewußte Körpersprache

Basiskurs

In diesem Kurs wollen wir als Erstes die Pferde in den Grundgangarten bewusst wahrnehmen. Durch das Einsetzen der eigenen Köpersprache lernen wir uns dem Pferd gegenüber verständlich auszudrücken. Dabei stellen wir fest, dass wir die Energie der Pferde (z.B. Rennen und Buckeln) durchaus zulassen dürfen und diese nicht immer sofort kontrollieren müssen. Ein sehr wichtiger Teil des Kurses ist das Erlernen und unbedingte Respektieren des Individualbereiches von Mensch und Pferd.

Wir setzen bei diesem Kurs bewusst unsere Lehrpferde ein, da diese mit Körpersprache und Roundpen sicher vertraut sind. Für Teilnehmer/innen ohne Vorkenntnisse, wäre es sehr schwierig mit Pferden zu arbeiten, die die Körpersprache des Menschen noch nicht akzeptieren und respektieren. Für Teilnehmer/innen mit eigenem Pferd ist es sehr interessant Reaktionen anderer Pferde kennenzulernen. Dadurch kann sich das Bewusstsein gegenüber dem eigenen Pferd stark verändern und verbessern.

Voraussetzung Reiter/in

keine

Voraussetzung Pferd

Lehrpferde

Aufbaukurse

Für die Aufbaukurse können wir unterschiedliche Themen auswählen wie z.B. Beobachten der Grundgangarten, Schrittfolge und Takt,  beurteilen nach Schwung und Rhythmus bei den unterschiedlichen Pferden, Beurteilung der Losgelassenheit, Übergänge und Seitenwechsel, unterschiedliche Tempi in den Gangarten uvm.

Voraussetzung Reiter/in

Teilnahme an einem Basiskurs

Voraussetzung Pferd

Lehrpferde
Spöckerhof | Spöcker Straße 58 | 83064 Raubling | Mobil: 0172 - 6722313 | E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!