Ronja

Ronja eine gerade fünfjährige Freibergerstute und Petra beim Training

Rückwärts durch die Hütchen! Das hat Ronja heute zum ersten Mal gemacht, die Flatterbänder hängen seit einem halben Jahr mal wieder. Seit ca. 1,5 Jahren arbeitet Petra mit meiner Stute und mir. Ich habe Ronja vor knapp zwei Jahren in der Schweiz gekauft und mit Ronja und mir kam zusammen, was nicht zusammen gehört. Ein unerfahrener ängstlicher Reiter und eine unerfahrenes, aber Gott sei Dank sehr mutiges Pferd. Schon wenige Monate nach dem Kauf war ich am Ende mit meinem Latein. Ronja merkte schnell, dass sie mit mir machen konnte was sie wollte und ich traute mich kaum noch sie zur Halle zu führen. Also alles auf Anfang. Mit Petra lernte Ronja, sich ordentlich zu benehmen und auf den Menschen zu hören. Ich lernte, mich zu behaupten. Im Frühjahr letzten Jahres kam sie dann für zwei Monate zu Petra in den Beritt. Ab da wurde alles wunderbar. Seit sie wieder bei mir ist, arbeitet Petra wöchentlich 2 mal mit ihr und ich bin mittlerweile auch schon wieder soweit, dass ich aufsteigen kann. Und das ist nicht selbstverständlich, denn zwischendurch standen mir meine Ängste doch sehr im Weg. Das wirklich fantastische an Petra ist - und damit unterscheidet sie sich von allen Trainern und Reitlehrern, die ich bisher kennengelernt habe - , dass sie sowohl Pferd als auch Mensch genau da abholt, wo sie gerade stehen. Genau da. Das Pferd wird niemals gezwungen und der Mensch niemals überredet. Auch 10 x hintereinander "nur" Bodenarbeit und nicht reiten ist ok. Ich als alter Angsthase und Bedenkenträger kann immer mit einem guten Gefühl die Stunde beenden und was aus Ronja bisher geworden ist kann man ja auf den Bildern deutlich sehen.

Petra's Newsletter

Gesetze des Lebens:

  • Lebe so, dass Du nicht immer zurückschaust und bereust, dass Du Dein Leben vertan hast!
  • Lebe so, dass Du nicht Dinge, die Du schon getan hast oder Dinge, die Du gerne anders gemacht hättest, bereuen musst!
  • Lebe so, dass jeder Tag eine Perle wird - für Dich und für andere!

    In der Reihe der Tage, die Dir geschenkt sind - LEBE!

    (Elisabeth Kübler-Ross, amerk.-schweiz. Psychiaterin, geb. 1926)

 



Copyright © 2012-2020. All Rights Reserved.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.