Severin

Hallo!

Ich möchte Ihnen meinen Noriker-Kaltblut-Wallach vorstellen. Er ist sechs Jahre alt und hat keine schöne Vorgeschichte.

Durch Schläge und Tritte vom Vorbesitzer war er sehr schreckhaft und unsicher. Auch das Vertrauen zum Menschen musste erst langsam aufgebaut werden. Severin war zu diesem Zeitpunkt leicht angeritten und in der Kutsche eingefahren. Er verstand aber die meisten Hilfen noch nicht richtig.

Deshalb suchte ich einen Ausbildungsstall (mit Erfahrung mit Kaltblütern), der meinem Pferd eine gute Ausbildung geben konnte. Als ich die Pferde-Messe in Augsburg besuchte, lernte ich Petra Dürr von der Sommerholz-Ranch kennen. Petra hat durch ihre Kaltblut-Zucht und Ausbildung sehr viel Erfahrung mit diesem Pferdetyp.

Severin durfte dort eine zweimonatige Westernausbildung genießen. Die Ausbildung hat sich wirklich gelohnt. Severin reagiert jetzt auf die kleinsten Hilfen und die Schreckhaftigkeit hat sich auch gelegt. Leichte Trail-Übungen wie Tor öffnen, Folie überqueren und in L-Stangen rückwärts gehen, sind für ihn kein Problem.

Ich wollte mit diesem kurzen Bericht eigentlich nur zeigen, dass sich der Kauf von einem Kaltblut wirklich lohnt. Manche haben zwar gewisse Vorurteile gegenüber Kaltblütern, z.B. dass sie ein plumper Fleischberg wären, aber das stimmt bestimmt nicht. Severin ist einfach ein Traum von einem Pferd.

Außerdem wollte ich auch noch ein ganz dickes Lob an die Sommerholzler und vor allem an Petra Dürr aussprechen – für die supertolle Verpflegung und die tolle Ausbildung.

Ein herzliches Dankeschön

Agnes Kinder

Petra's Newsletter

Gesetze des Lebens:

  • Lebe so, dass Du nicht immer zurückschaust und bereust, dass Du Dein Leben vertan hast!
  • Lebe so, dass Du nicht Dinge, die Du schon getan hast oder Dinge, die Du gerne anders gemacht hättest, bereuen musst!
  • Lebe so, dass jeder Tag eine Perle wird - für Dich und für andere!

    In der Reihe der Tage, die Dir geschenkt sind - LEBE!

    (Elisabeth Kübler-Ross, amerk.-schweiz. Psychiaterin, geb. 1926)

 



Copyright © 2012-2020. All Rights Reserved.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.