„Einfach Stressless Reiten“ auf dem Spöckerhof ein einfach stressfreies Wochenende am 28./29. September 2019

Schon in einigen Reitstunden durfte ich die Kombination von Petra`s  „Einfach Reiten“ und dem Stressless-Training von Silke Griebel kennenlernen. Eine Sitzschulung entweder im Sattel oder auf der Decke mit den kleinen Anti-Stress-Bällen wirkt wahre Wunder auf die Entspannung  (für das Pferd und mich), aber auch auf die Balance, die man auf dem Pferderücken entwickelt.

Am vergangenen Wochenende durfte ich diese Erfahrung aus den Sitzschulungen dann noch vertiefen.

Zu Beginn des Kurses gab es erstmal ein kleiner „goody bag“ für alle Teilnehmer mit einer Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu dem Thema sowie zwei Anti-Stress-Bällen und zwei kleinen Plakaten mit einer Übersicht der Übungen für Pferd und Mensch.

Nach einer Theorierunde und einer ersten Blutprobe unter dem Dunkelfeldmikroskop (um zu sehen, wie unser Blutbild ohne die Anregung durch die kleinen Bälle aussieht) versammelten wir uns im Hof, um die Übungen an uns selbst auszuprobieren. Tief ein- und ausatmen, Hände eindrehen und Bälle drücken – so arbeiteten wir uns durch den ganzen Körper hindurch, regten den Lymphfluss an, entspannten die durch den Alltag verspannte Muskulatur und gingen danach wunderbar relaxed ins Reiterstüberl zurück.

Bei einer zweiten Blutprobe sahen wir phänomenale Veränderungen in jedem Blutbild. Die Blutkörperchen, die zuvor etwas träge aneinandergeklebt vor sich hindümpelten, sah man nun (fast) alle einzeln (man kann fast schon sagen) lustig und befreit durch die Gegend tanzen. Fantastisch, was man schon mit so kleinem Aufwand für Veränderungen erzielen und sich selbst Gutes tun kann.

Nach der Mittagspause kam dann der Teil „Einfach Reiten“ dran. Ich wählte Ronny als Lehrmeister und wollte mit Sattel meine Balance – auch mit Hilfe der Stressless-Bälle – verbessern, was mir wunderbar gelang. Ich fühlte mehr Freiheit und Glück als Kate Winslet es auf dem Bug der Titanic verspürt haben konnte, als ich im Sicherheitsentlastungssitz trabend mit ausgebreiteten Armen über dem Hals von Ronny „schwebte“. Zu meiner inneren Verfassung  viel mir neben einem glücklichen Seufzer nur „himmlisch befreit“ ein :o) Was für eine Erfahrung!

Auch die anderen Teilnehmerinnen durften auf Ronny, Kandy und Rokko ihre ganz eigenen Erfahrungen machen, ob mit Sattel oder Decke, wir waren alle total begeistert von der Wirkung der Kombination „Pferderücken und Stresslessübungen“.

Tiefenentspannt schwebten wir am Ende des Tages alle nach Hause.

Der Sonntag begann zunächst wieder mit einer Runde Theorie, diesmal mit den Übungen am Pferd, die uns Silke dann zunächst an Petra’s Quarterstute Rose vorführte.

Im Anschluss durften wir diese dann alle selbst an unseren „Herzpferden“ ausprobieren.

Mit viel Zeit und Ruhe arbeiteten wir uns über die Pferdekörper und hörten so manch entspanntes Kauen, Schlecken und Abschnauben. Auch das Beobachten der anderen Teilnehmerinnen war sehr spannend. Man konnte in allen tierischen und menschlichen Gesichtern die absolute Entspannung deutlich sehen und wurde selbst vom Zuschauen wohlig müde.

Glücklich, zufrieden und ausgeglichen, sowie mit vielen neuen Erfahrungen und Anregungen für uns selbst und unsere Pferde wurden wir dann in den Sonntagabend entlassen.

Danke liebe Petra, danke liebe Silke, dass ihr uns so ein wunderbares Wochenende ermöglicht und uns so tolle Erfahrungen beschert habt.

Ich freue mich auf viele weitere „Einfach Stressless“-Sitzschulungen und weitere Kurse mit euch und werde mich und meine Herzpferde sicherlich mit vielen Stressless-Behandlungen verwöhnen.

Karin & Stani

Petra's Newsletter

Gesetze des Lebens:

  • Lebe so, dass Du nicht immer zurückschaust und bereust, dass Du Dein Leben vertan hast!
  • Lebe so, dass Du nicht Dinge, die Du schon getan hast oder Dinge, die Du gerne anders gemacht hättest, bereuen musst!
  • Lebe so, dass jeder Tag eine Perle wird - für Dich und für andere!

    In der Reihe der Tage, die Dir geschenkt sind - LEBE!

    (Elisabeth Kübler-Ross, amerk.-schweiz. Psychiaterin, geb. 1926)

 



Copyright © 2012-2020. All Rights Reserved.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.