Freiarbeit - Wahrnehmungsschulung durch bewusste Körpersprache

In der Freiarbeit beobachten wir die Pferde in den Grundgangarten um diese bewusst wahrzunehmen. Durch das Einsetzen der eigenen Köpersprache lernen wir uns dem Pferd gegenüber verständlich auszudrücken. Dabei stellen wir fest, dass wir die Energie der Pferde (z.B. Rennen und Buckeln) durchaus zulassen dürfen und diese nicht immer sofort kontrollieren müssen.

Besonders wichtig ist das Erlernen und unbedingte Respektieren des Individualbereiches von Mensch und Pferd. Ich setze dabei bewusst unsere Lehrpferde ein, da diese mit Körpersprache und Roundpen sicher vertraut sind.

Für Teilnehmer/innen ohne Vorkenntnisse, wäre es sehr schwierig mit Pferden zu arbeiten, die die Körpersprache des Menschen noch nicht akzeptieren und respektieren. Für Teilnehmer/innen mit eigenem Pferd ist es sehr interessant Reaktionen anderer Pferde kennenzulernen. Dadurch kann sich das Bewusstsein gegenüber dem eigenen Pferd stark verändern und verbessern.

In der fortgeschritten Wahrnehmungsschulung  beschäftigen wir uns damit wie sich die Pferde verhalten und lernen dabei, die Unterschiede einzelner Pferde, genau zu beobachten.

Wie bewegen sie sich in den Grundgangarten…. Rechte Hand, linke Hand… wie verhält es sich mit Takt, Schwung, Rhythmus… wo sind die Stärken, wo die Schwächen…

Hierbei können wir unser Auge für die Individualität der Bewegungsabläufe sehr gut schulen!

Spöckerhof | Spöcker Straße 58 | 83064 Raubling | Mobil: 0172 - 6722313 | E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!