VFD Juniorpass

Abzeichenkurs auf Susannes Ponyranch in Hohenbrunn.

Seit 7 Jahren unterhalten wir einen Ponyhof im Südosten von München mit dem Ziel Kindern ab 6 Jahren den Umgang mit dem Lebewesen Pferd und das Reiten Pferde schonend und kindgerecht zu erlernen.

Da unsere Kinder in den Ferien öfters einen Reiterurlaub buchen, fanden wir es an der Zeit Ihnen die Möglichkeit zu bieten ein Jugend Reitabzeichen zu erlangen, um sich selbst und anderen ein Bild über den ungefähren Ausbildungsgrad zu ermöglichen. Die VFD (Vereinigung der Freizeitreiter Deutschland) erschien uns der geeignete Partner.

Unsere Trainerin und Pferdewirtschaftsmeisterin Petra Dürr und Bärbel Sauter leiteten den 4-tägigen Vorbereitungskurs in der ersten Osterferienwoche. Bei überwiegend schlechtem Wetter nutzten alle Beteiligten geschickt die Unwetterpausen um soviel als möglich zu reiten und bei Schneefall und Regen die umfangreiche Theorie zu pauken.

Die Köpfe der Teilnehmer rauchten im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur weil so gut eingeheizt war sondern auch weil Petra das Beste Ergebnis für ihre Zöglinge erreichen wollte.

Die Prüfung wurde vom Bundessportwart Heiner Sauter abgenommen und wurde überwiegend im Entlastungssitz geritten. Gefragt war vor allem ein sicherer Umgang und ein harmonisches Bild zwischen Reiter und Pferd. Dem scharfen, gut geschulten Auge des Prüfers entging nichts. Trotz strenger Richtung hatten wie eine supertolle Atmosphäre. Herr Sauter war sehr bemüht den Kindern die Prüfungsangst zu nehmen und es gelang ihm auf sehr nette Art und Weise. Der Wettergott meinte es am letzten Tag gut mit uns und alle Teilnehmer konnten durch profundes Wissen und reiterliches Können überzeugen.

Alle Kinder erhielten das Juniorpass der Klasse 2 und waren nach einer anstrengenden Woche überglücklich.

Dieser gelungene Auftakt hat uns ermutigt auch in Zukunft derartige Kurse anzubieten.

Erwachsene haben die Möglichkeit auf der Anlage von Petra Dürr bei Eicherloh im Münchener Osten Kurse und Prüfungen zu belegen.

Bei Interesse können Sie sich an Petra Dürr unter der Telefon Nr. 0172-6722313 oder Betreff Kinder an Susanne Nobari unter 0171-2859340 wenden.

Petra's Newsletter

Gesetze des Lebens:

  • Lebe so, dass Du nicht immer zurückschaust und bereust, dass Du Dein Leben vertan hast!
  • Lebe so, dass Du nicht Dinge, die Du schon getan hast oder Dinge, die Du gerne anders gemacht hättest, bereuen musst!
  • Lebe so, dass jeder Tag eine Perle wird - für Dich und für andere!

    In der Reihe der Tage, die Dir geschenkt sind - LEBE!

    (Elisabeth Kübler-Ross, amerk.-schweiz. Psychiaterin, geb. 1926)

 



Copyright © 2012-2020. All Rights Reserved.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.