Bodenarbeitskurs - Stangen & Gelände

Fröhlich gelaunt gingen wir am 11.04.2015 an den Start zum Bodenarbeitskurs. Die Aufgaben für uns Zweibeiner als auch für unsere Vierbeiner waren vielfältig. Petras Augenmerk galt immer wieder unseren mehr oder weniger korrekten Führpositionen und auch der Führtechnik. Es ist gar nicht so leicht, ein Pferd von A nach B zu führen und die Aufmerksamkeit des Pferdes zu erlangen und zu behalten. Gegenseitige Achtsamkeit, Vertrauen und auch konsequentes Einfordern eines gebührenden Abstandes zwischen Pferd und Mensch waren ein großes Thema. So führten wir unsere Pferde vormittags auf dem Reitplatz sowohl über Stangen als auch zwischen aufrecht stehenden Tonnen durch. Vorwärts, Anhalten, Rückwärtsrichten forderten unsere ganze Konzentration bei unserer eigenen Körpersprache.

Nachmittags wurde das gleiche Thema noch verfeinert. Außerhalb des Reitplatzes bestand die Aufgabe darin, dass wir einen kleinen Hügel erklimmen und von diesem natürlich auch wieder herunter gelangen. Die Herausforderung hier lag darin, dass unsere Pferde in dem von uns vorgegebenen Tempo bei uns bleiben und uns - gerade beim Hinuntergehen - nicht überholen sollten. Unten angekommen - das frische Gras hatte so manches Mal magische Anziehungskräfte - führten wir die Pferde weiter durch einen kleinen Parcours mit Baumstämmen und unterschiedlichen Bodenarten.

Viel zu schnell war der Kurstag vorbei. Ein sehr nettes Miteinander bei allen Beteiligten machte den Kurs äußerst angenehm. Jetzt heißt es erstmal: üben, üben, üben...

Nicole Laerum-Richter

Prien, 19.04.2015 

Petra's Newsletter

Gesetze des Lebens:

  • Lebe so, dass Du nicht immer zurückschaust und bereust, dass Du Dein Leben vertan hast!
  • Lebe so, dass Du nicht Dinge, die Du schon getan hast oder Dinge, die Du gerne anders gemacht hättest, bereuen musst!
  • Lebe so, dass jeder Tag eine Perle wird - für Dich und für andere!

    In der Reihe der Tage, die Dir geschenkt sind - LEBE!

    (Elisabeth Kübler-Ross, amerk.-schweiz. Psychiaterin, geb. 1926)

 



Copyright © 2012-2020. All Rights Reserved.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.