Körperarbeit für Pferde

(… und Menschen)

In diesem Kurs möchte ich vermitteln, wie durch einfache Berührungen und/oder durch sanfte Bewegungen, Verspannungen am Pferd gelöst werden können.

Das Kernthema ist zu lernen, unsere Pferde zu beobachten wie sie reagieren und dadurch auch ihre Befindlichkeiten signalisieren. Die unbedingte Notwendigkeit, bei diesen Übungen mit vielen Pausen zu arbeiten und immer wieder abzuwarten und hinzuschauen, welche Reaktion uns das Pferd zeigt, hilft auch uns Menschen zur Ruhe zu kommen.

Eine geniale Beschäftigung mit unserem Pferd, um auf beiden Seiten Stress abzubauen. Und ganz „nebenbei“ leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Pferde.

Bei regelmäßiger Anwendung im Alltag können wir ein viel bewussteres und vertrauteres Verhältnis zu unseren Pferden aufbauen.

Voraussetzung Reiter/in

Keine - In diesem Kurs besteht auch die Möglichkeit der passiven Teilnahme.

Voraussetzung Pferd

Eigene Pferde/Lehrpferde