Bodenarbeit

Bodenarbeit im Naturtrail

In diesem Kurs lernen Pferd und Mensch in naturnaher Umgebung die Grundlagen der Bodenarbeit.In der weiterführenden Arbeit geht es darum, in natürlichen und der Natur nachgebauten Hindernissen vom Boden aus unterschiedliche Geländeformationen zu bewältigen. Hierzu gehören z.B Bergauf-Bergab, Wasserstellen, schmale Wege mit Holzstufen und massive Baumstämme. Diese Hindernisse können wechselweise mit Holzhindernissen wie Brücke und Balancesteg zum fortgeschrittenen Üben kombiniert werden.
Für diesen Kurs kann ich gerne gut ausgebildete Lehrpferde von mir zur Verfügung stellen. Oft ist es einfacher, mit einem „Profi“ neue Erfahrungen zu sammeln, als mit zwei „Neulingen“ diese Herausforderungen anzugehen.
Mit der Buchung eines Lehrpferdes von mir ist es möglich, Grundkenntnisse der Bodenarbeit bei der Arbeit im Naturtrail zu erwerben.

Voraussetzung Reiter/in

Mit den Grundlagen der Bodenarbeit vertraut und sicheres Reiten in Schritt und Trab

Voraussetzung Pferd

Gehorsam und Halfterführigkeit an der Hand.

Naturtrail - Bodenarbeit mit Parcours und Hindernisse Reiten

Am Vormittag erarbeiten wir uns Teile des Trails an der Hand. Passend zu der Pferd/Reiter-Kombination können die Aufgaben am Nachmittag unterm Sattel geprobt werden. Dies bleibt jedem Teilnehmer offen. Ich behalte mir hier vor, dass bei auftretenden Schwierigkeiten unterm Sattel auf die Bodenarbeit zurückgegriffen wird.

Voraussetzung Reiter/in

Mit den Grundlagen der Bodenarbeit vertraut und sicheres Reiten in Schritt und Trab

Voraussetzung Pferd

Gehorsam und Halfterführigkeit an der Hand, mit den Basisübungen der Bodenarbeit vertraut, Pferde müssen im Schritt und Trab sicher zu reiten sein (auch in der Gruppe)

Gelassenheitstraining und Gefahrenbewältigung

Für den Kurs ist es sehr wichtig, dass das Pferd die Führposition des Menschen respektiert. Ansonsten können Situationen der Gefahrenbewältigung nicht ohne Risiken ausgeführt werden. Bewusste Übungen in den Hindernissen, wie z.B. Plastikplane, Flatterband, Regenschirme und Metalltonnen, bieten je nach Pferd-Mensch-Kombination eine optimale Simulation von möglichen Gefahrensituationen.

Voraussetzung Reiter/in

Grundkenntnisse der Bodenarbeit

Voraussetzung Pferd

Gehorsam und Halfterführigkeit an der Hand, mit den Basisübungen der Bodenarbeit vertraut