Pferdekunde

Zu folgenden Themen der Pferdekunde gibt es je nach Nachfrage individuelle Praxistage:

Funktionelle Anatomie in Theorie und Praxis

Wir befassen uns an diesem Tag mit den wichtigsten Themen rund um die Anatomie des Pferdes. Wo ist was am Pferd? Was bedeutet es für mich als Reiter? Und vor allem: welche Folgen hat das Reiten für unser Pferd - positiv wie negativ!

Ich möchte euch an diesem Tag zeigen, dass die Anatomie des Pferdeskein verstaubtes, trockenes Thema sein muss, sondern dass wir sie ganz einfach zum Leben erwecken können.

Natürlich kommen wir um ein wenig theoretisches Wissen nicht herum. Allerdings geht es mir darum, dieses Wissen in die tägliche praktische Arbeit mit einfließen zu lassen. Damit verliert sie den Schrecken der langweiligen Theorie und soll uns helfen, Pferde bei der Arbeit zu unterstützen und zu fördern.

Ich möchte zum Nachdenken anregen und vor allem veranschaulichen, dass wir es bei der Anatomie mit einer unumstößlichen Tatsache zu tun haben, die wir für den ganzen Umgang mit unseren Pferden positiv nutzen können.

Pferdekrankheiten selbst erkennen

Für viele Pferdeliebhaber und -besitzer stellt sich immer wieder die wichtige Frage: Was kann ich selbst tun, wenn es meinem Pferd augenscheinlich nicht gut geht? Die wichtige Frage „Was fehlt meinem Pferd und wann muss ich einen Tierarzt hinzuziehen?“ ist in vielen Fällen eine schwierige Entscheidung.

Wir erläutern die häufigsten Pferdekrankheiten und Verletzungen mit ihren Symptomen und besprechen, was der Pferdebesitzer in den einzelnen Situationen selbst tun kann und ob und wann ein Tierarzt hinzugezogen werden sollte.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Verhindern von Krankheiten durch Vorbeugen und Erkennen von Gefahrensituationen (wie z. B. Giftpflanzen).

Gerne gehe ich auf individuelle Fragen zum Thema Pferdegesundheit der einzelnen Teilnehmer ein.

Praktische Pferdefütterung

Grundlagen der praktischen Pferdefütterung und kleine Futtermittelkunde

Pferdehaltung

Grundbedürfnisse des Pferdes praktisch erfahren, erläutern der unterschiedlichen Haltungsformen mit vor-und Nachteilen.

Jungpferdeausbildung

Wie lange ist ein Pferd ein Jungpferd?
Welche unterschiedlichen Phasen  durchläuft ein Jungpferd und was kann ich in den einzelnen Phasen machen...?